Managementsystemberatung

Managementsystemberatung



Beratung und Unterstützung beim Aufbau, Umbau und der Weiterentwicklung von Managementsystemen, Prozessmanagementsystemen.

Jeder Kunde ist ein „Einzelstück“ und jeder Kunde hat eigene Bedürfnisse und Konstellationen. Mein Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, massgeschneiderte Managementsysteme aufzubauen und zu implementieren. Einer meiner Leitsätze ist "Hilfe zur Selbsthilfe". Ich bin überzeugt davon dass die Kompetenz nur zeitweilig extern geholt werden darf. Zusammen mit dem Projekt des Aufbaus muss auch Inhouse Kompetenz aufgebaut werden, um das System zu pflegen und weiterzuentwickeln. Jede Unternehmung ist individuell, so auch jedes System.

Um aber Richtlinien zu haben können wir uns an verschiedene, auf dem Markt bestehende Modelle anlehnen. Ob das Ziel immer eine Zertifizierung oder eine Bewertung ist, sei dahingestellt. Diese Modelle dienen als Leitfaden und können als Gradmesser für die Zielerreichung verwendet werden.

Im Moment verwende ich schwergewichtig folgende Managementsystem- und Bewertungsmodelle:
ISO 9001
kLQ Konzept LebensQualität
BSV-IV 2000
EFQM-Modell
ISO 9004
NPO-Label für Management Excellence (Freiburger Managementmodell)